Der Kanusport in Gera
    von Gehard Lange

    Die Suche nach dem Anfang

    Anlässlich der bevorstehenden Feier "125 Jahre Sport in Zwötzen" wurde ich von der TSV Leitung beauftragt, nach den Anfängen des Kanu Sports in Gera zu suchen und eine Chronik zu erstellen. Ich stand praktisch vor einem Nichts, wusste nicht, wo anfangen. Eine Gründungsurkunde eines Geraer Kanuvereins wurde bis heute noch nicht gefunden. So fing ich an, ältere Bürger in Zwötzen zu befragen, unter anderen, den Ortschronisten Herrn Weibrecht. Von ihm bekam ich wertvolles Bildmaterial und einen Artikel, den er in einer regionalen Zeitung in Zwötzen veröffentlicht hatte.



    Durch diesen Zeitungsartikel, mit genauer Datumsangabe ihres neuen Bootshauses,
    konnte ich im Stadtarchiv untenstehenden Artikel der damaligen Geraer Zeitung
    ausfindig machen. Durch die Formulierung "ihres neuen Bootshauses" könnte man entnehmen, dass der Kanusport schon vor dem Jahr 1930 entstanden ist.


    News